Mediative Kommunikation - was heißt das?

Mediative Kommunikation fördert ein wertschätzendes Miteinander!

Mit unseren FORTBILDUNGEN in mediativer Kommunikation  zielen wir grundsätzlich das Einüben einer mediativen Haltung ab, die zu einem wertschätzenden, empathischen und konsensorientierten Miteinander im Schulalltag führt.

Statt reiner Techniken geht es um eine grundsätzliche Haltung des Verstehens!

Es geht also nicht um ein losgelöstes Antrainieren von reinen Kommunikations- und Vermittlungstechniken (Aktives Zuhören, Spiegeln), die dann im Alltag entsprechend „abgespult“ werden, sondern um eine Haltung des Verstehens, Annehmens und Ernstnehmens des Gegenüber auf Augenhöhe. Dies gilt grundsätzlich auch für Kommunikationen zwischen hierarchisch unterschiedlichen Niveaus (Leitung – PädagogInnen, PädagogInnen – SchülerInnen/Kinder), wenn nicht beschützende, regelgerechte oder erzieherische Maßnahmen notwendig werden.

Neben klassischer Vermittlung stehen wertschätzende Dialoge aller im Fokus!

Unter Mediation verstehen wir also nicht nur die klassische Vermittlung zwischen zwei Streitparteien (MEDIATIONSGESPRÄCHE), sondern mediative Kommunikation bezieht sich grundsätzlich auf die Haltung in allen Alltagskommunikationen zwischen zwei Partnern, aber auch in Teams und Klassenverbänden.

Durch die Beteiligung aller an Konsenslösungen entsteht eine stärkere Identifikation mit der eigenen Organisation bzw. Schule.

Die Mediation basiert auf einem Menschenbild,dass jedem eine altersgerechte Konfliktlösungskompetenz zuspricht und davon ausgeht, dass in den allermeisten Fällen über die Erhellung der Hintergründe (Interessen, Bedürfnisse) ein einvernehmlicher Konsens gefunden werden kann. Die mediative Kompetenz stärkt die Selbstverantwortung aller Schulbeteiligter, entlastet das System von Konfliktpotenzial und ermöglicht einvernehmliche Lösungen unter Beteiligung aller (stärkere Identifikation).  

INHALTLICHE INFOS (Beispielfolien) - MEDIEN zum Thema

Themen Fortbildungen umfassen u.a. folgende Themen:
  • Elterngespräche professionell souverän gestalten

  • Wertschätzende mediative Kommunikation in herausfordernden Gesprächen vielfältig anwenden

  • Konflikte als Chance im Schulalltag nützen

  • Mit Kolleg*innen und Leitung in wertschätzender Weise lösungsorientiert kommunizieren

  • Kommunikative Praxistipps für Team-/Klassenproblematiken

  • Schulkonfliktlotsen ausbilden und in die Schulkultur implementieren