Literaturempfehlung: "Schulkonflikte meistern"

Möchten Sie sich noch detaillierter über die mediative Kommunikation im Schulkontext informieren?

Dagmar Rohnstock bietet Ihnen zusammen mit Claudio Roller in dem unten beschriebenen Buch Praxisleitfäden für die verschiedensten Konfliktsituationen im Schulkontext an, die sich leicht in Ihren Schulkontext übertragen lassen.

Rohnstock, D., Roller, C., Schulkonflikte meistern
Mediative Kompetenzen für Lehrende (Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2013)

In diesem Buch wird die Mediation zu einem hilfreichen Instrument für die eigenen Konflikte, denen Lehrende im Schulalltag ausgesetzt sind. Sie bietet Erziehern, Lehrern und allen Mitarbeitern an Schulen  klare Gesprächsstrukturen mit vielen Praxisbeispielen die auf die jeweiligen Konfliktsituationen vor Ort effektiv übertragen werden können. Dem Leser wird ein praktikabler Helfer für den Alltag, namens Medi, als Coach zur Seite gestellt, der ihn durch schwierige Gespräche lotst und darin bestärkt, besonnen und angemessen in Konflikten zu reagieren. Lehrende werden dadurch angeleitet, sich bei Kritik professionell und stimmig selbst zu vertreten und auch in aggressiven Schulsituationen bewusst zu deeskalieren, aber auch klare Grenzen des Selbstschutzes zu setzen. Um konstruktiver und tiefgründiger Klassen- und Außenseiterprobleme anzugehen, wird außerdem das inzwischen bewährte Instrument der Klassenmediation beschrieben.