Mit Mediation das Klassenklima verbessern

Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur

Aus dem Inhalt:

  • Schülerberatung bei Problemen

  • Grundlagen der Mediation in der Klasse einüben

  • Regeln gemeinsam verabreden

  • Konflikthelfer für die Klasse ausbilden

  • Klassenrat installieren

  • Elterngespräche kooperativ führen

  • Umgang mit Außenseitersituationen

  • Konfliktlotsen ausbilden und weiterqualifizieren

  • Ein Pädagogen-Mediatoren-Team initiieren

  • Mediative Kommunikation auf allen Ebenen

  • Mitnahme der Schulgemeinschaft

Was kann ich als Pädagog*in davon profitieren?

Es ermöglicht dir, die ganz besonders wertschätzende und zugewandte Haltung der Mediation Stück für Stück in deine Klasse zu bringen, später aber auch auf die ganze Schule zu übertragen. Du findest in diesem Band dafür methodisch klar beschriebene, sehr einprägsame Kommunikationsübungen, die den Schüler*innen viel Spaß machen. Diese bringen ihnen eine grundlegend empathische Umgangsweise mit Lösungsorientierung erstaunlich schnell nahe und beeinflussen damit deine Klassenatmosphäre nachhaltig positiv. Solltest du bei schwierigen Eltern- oder Kolleg*innen-Gesprächen eine praxisgerechte Orientierung suchen, findest du dort direkt umsetzbare Leitfäden für die Praxis.

Mein Ziel:

Eine Klasse, in der eine wertschätzende und zugewandte Atmosphäre spürbar ist.
Der Band zeigt Ihnen, wie Sie eine mediative Haltung Stück für Stück in Ihre Klasse bringen und in einem späteren Schritt auf die ganze Schule übertragen. 
Die sehr einprägsamen Kommunikationsübungen werden methodisch klar beschrieben und machen nicht nur den Schülern und Schülerinnen viel Spaß. Sie bringen allen eine grundlegend empathische Umgangsweise und Lösungsorientierung schnell nahe. So wird das Klassenklima Schritt für Schritt verbessert. Dank der wachsenden Kompetenzen Ihrer Schüler/-innen wird ihr pädagogischer Alltag spürbar entlastet. 
Zusätzlich liefert dieses Buch Leitfäden und Hilfen für alle Kommunikationsanlässe im Schulalltag, z. B. bei schwierigen Gesprächen mit Eltern oder im Kollegium. Damit ist es möglich, eine friedliche Schulkultur nachhaltig zu etablieren.