Zeit- und Stressmanagement - aktuelle Bedeutung für PädagogInnen

Lehrer- und Erzieherberuf sind gesundheitliche Risikoberufe in Deutschland!

Arbeit im pädagogischen Umfeld heute bedeutet, sich hohen und vielfältigsten Anforderungen zu stellen, zählt der Erzieher- und Lehrerberuf in Deutschland doch zu den gesundheitlich risikoreichsten Berufen, und das schon seit Jahrzehnten. Diese Entwicklung konnte bisher nicht entscheidend gebremst werden, auch nicht durch das besonders gesundheitsorientierte Verhalten der Pädagogen verglichen mit der Gesamtbevölkerung.

Nur ein ressourcenorientiertes Alltagsverhalten schützt vor Überforderung!

So setzt ein dauerhaft gesundes und damit für alle Seiten befriedigendes Arbeiten im pädagogischen Arbeitsfeld ein sehr bewusstes, ressourcenorientiertes Verhalten mit kritischer Selbstreflexion, kollegialer Unterstützung und notwendigen Grenzsetzungen voraus.

Unsere praxisorientierten FORTBILDUNGEN, COACHINGS und VORTRÄGE möchten zu realistischen Erwartungen führen!

Um vor allem unrealistischen Zielsetzungen und Erwartungen entgegenzuwirken, bieten wir an der Praxis orientierte Fortbildungen, Coachings und Vorträge an, um die PädagogInnen rechtzeitig vor Überforderungen zu schützen.

Wir informieren und trainieren PädagogInnen in den entscheidenden praktischen Resilienzfaktoren wie intakte Lehrer-Schüler-Beziehungen und Klassenmanagement!

Neben grundlegenden Infos zur Stressentstehung und zum Zeitmanagement lenken wir den Blick der PädagogInnen auf sie stärkende Ressourcen wie eine lernförderliche Lehrer-Schüler-Beziehung, ein funktionierendes Klassenmanagement, aber auch den kollegialen Zusammenhalt.    

INHALTLICHE INFOS (Beispielfolien)                 MEDIEN zum Thema