Praxisorientierte Führungskräftetrainings
für angehende und bereits aktive Leitungen

Führungskräfte beeinflussen mit ihrem Leitungsstil die gesamte Schul-/Arbeitsatmosphäre an Ihrer Schule in erheblichem Maße!

Um LehrerInnen, PädagogInnen und MitarbeiterInnen Ihrer Schule zur konstruktiven Mitarbeit und vor allem zu besonderem Engagement anzuregen, braucht es einen klaren, partizipativen Führungsstil mit verstehbaren Prinzipien, die in hohem Maße miteinander verabredet sind und entsprechend transparent gelebt werden. In den angebotenen Trainings steht deshalb im Vordergrund, Führungskräfte auf diese Aufgaben hin fachkundig und praxisrelevant angeleitet vorzubereiten, begleitet von kollegialen Reflexionen. 

70% der Führungsarbeit bestehen aus unterstützenden sowie klärenden Kommunikationen!

Das tägliche Handwerkszeug einer Führungskraft besteht in vermittelnden Kommunikationen mit allen Schulbeteiligten, wie Feedback geben, Zuhören, Probleme annehmen, gemeinsam Lösungen erarbeiten, ggf. auch Entscheidungenfällen und begründen, sowie sich zuletzt auch Kritik zu stellen. Um diese vielfältigen kommunikativen Herausforderungen tagtäglich meistern zu können, bedarf es intensiver, angeleiteter Trainings, die eine persönlich stimmige Haltung und Rollenstabilität ermöglichen.  TRAININGS MEDIATION / STRESS

Führungsarbeit ist eine einsame, intensive, überaus verantwortungsvolle und oft sehr zeitraubende Tätigkeit, die eine besondere Stressresistenz voraussetzt.

Da ein Schulleiter nicht immer die Solidarität seines Kollegiums (wie ein Lehrer üblicherweise) im Hintergrund hat, sollte er seine eigenen Ressourcen gut kennen und pflegen, will er den hohen Verantwortungen auf Dauer gerecht werden. Durch der enormen Vielfalt seiner Aufgabenbereiche (oft noch neben der eigenen Unterrichtsverpflichtung) gerecht werden zu können, braucht er ein funktionierendes, gut strukturiertes Zeitmanagement für geordnete Abläufe, aber vor allem für die rechtzeitige Problemklärung und Weiterentwicklung an seiner Schule. Um sich diesen Herausforderungen langfristig stellen zu können, benötigen SchulleiterInnen gesicherte Kenntnisse und Möglichkeiten der eigenen Stressbewältigung, die in unseren Trainings individuell zugeschnitten erarbeitet werden.   LEITUNGSCOACHING

ZENTRALE INHALTE(Beispielfolien)