Zeit- und Stressmanagement - aktuelle Bedeutung für PädagogInnen

Lehrer*innen und Erzieher*innen sind gesundheitliche Risikoberufe in Deutschland!

Arbeit im pädagogischen Umfeld heute bedeutet, sich hohen und vielfältigsten Anforderungen zu stellen, und damit leider auch gesundheitlichen Risiken, und das schon seit Jahrzehnten. Diese Entwicklung konnte bisher nicht entscheidend gebremst werden, auch nicht durch das besonders gesundheitsorientierte Verhalten der Pädagogen verglichen mit der Gesamtbevölkerung.

Nur ein ressourcenorientiertes Alltagsverhalten schützt vor Überforderung!

So setzt ein dauerhaft gesundes und damit für alle Seiten befriedigendes Arbeiten im pädagogischen Arbeitsfeld ein sehr bewusstes, ressourcenorientiertes Verhalten mit kritischer Selbstreflexion, kollegialer Unterstützung und notwendigen Grenzsetzungen voraus.

Unsere praxisorientierten FORTBILDUNGEN (online oder in Präsenz) und VORTRÄGE möchten zu realistischen Erwartungen auf der Grundlage von getärkter Resilienz führen!

Wir informieren und trainieren Pädagog*innen also in einer achtsamen Haltung im Hinblick auf eine ausreichende innere Distanz, planvolles Arbeiten, gezielten Stressabbau und das Begrenzen von Verantwortlichkeiten mit realistischem Blick auf Veränderungschancen unterstützt durch stärkende Netzwerke. Kritisch beleuchten wir miteinander typische Stressantreiber und nutzen den kollegialen Austausch für eine realistische, individuelle Ausrichtung entsprechend jeweiligen Sinnmodus.

Je nach Ihren Interessenschwerpunkten bieten wir Ihnen schwerpunktmäßig die folgenden Fortbildungsthemen an bzw. variieren diese je nach Ihren Gruppeninteressen.